Bericht: Europaschützenfest 2024 in Mondsee

Schützenbund Brilone reist nach Mondsee zum Europaschützenfest 2024

Vom 29. August bis zum 1. September 2024 war es für zahlreiche Schützen, Vorstandsmitglieder und Gäste des Briloner Schützenbundes soweit: Über 700 Kilometer legten sie zurück, um am prestigeträchtigen Europaschützenfest in Mondsee, Österreich, teilzunehmen. Auch der Briloner Schützenbund war in Mondsee stark vertreten. Wir, der Schützenverein aus Elleringhausen, reisten mit über 30 Personen an, um dieses besondere Fest mitzuerleben und an den verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen. Es war ein tolles Erlebnis, Teil dieser großen europäischen Schützengemeinschaft zu sein und mit so vielen Gleichgesinnten zu feiern.

Beste Bedingungen für das Vogelschießen

Mondsee präsentierte sich während des Festes von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand das traditionelle Vogelschießen statt, bei dem der Europakönig ermittelt wurde. Die Spannung stieg, als Schützen aus verschiedenen Nationen antraten, um den begehrten Titel zu erringen.

Neuer Europakönig aus Polen

Nach einem packenden Wettkampf war es schließlich ein Schütze aus Polen, der sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte. Mit Präzision und Geschick sicherte er sich den Titel des neuen Europaschützenkönigs. Die polnische Delegation feierte diesen großartigen Erfolg ausgelassen und wurde von den anderen teilnehmenden Nationen herzlich beglückwünscht.

Über 35.000 Menschen feierten mit

Das Europaschützenfest 2024 war ein wahres Großereignis. Über 35.000 Menschen aus ganz Europa versammelten sich in Mondsee, um die Traditionen der Schützenvereine zu feiern und den neuen Europakönig zu küren. Die Atmosphäre war geprägt von festlicher Stimmung, europäischem Zusammenhalt und der Freude am gemeinsamen Erlebnis.

Höhepunkt: Der große Festumzug

Ein besonderer Höhepunkt des Festes war der große Festumzug durch die malerischen Straßen von Mondsee. Über 330 Schützenvereine und Musikkapellen aus ganz Europa nahmen an diesem farbenfrohen und beeindruckenden Zug teil. Die Vielfalt der Trachten, die Klänge der Musikkapellen und die festliche Stimmung machten den Umzug zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten und Zuschauer.

Ausblick auf 2027 in Karlovac, Kroatien

Nach dem gelungenen Europaschützenfest in Mondsee richtet sich der Blick bereits auf die Zukunft. Das nächste Fest wird 2027 in Karlovac, Kroatien, stattfinden. Viele der Briloner Schützen haben bereits jetzt ihre Teilnahme zugesichert und freuen sich auf ein weiteres großes Fest der europäischen Schützengemeinschaft.

Das Europaschützenfest bleibt ein bedeutendes Event, das die Traditionen und Werte der Schützenvereine über Ländergrenzen hinweg verbindet und für unvergessliche Erlebnisse sorgt. Mondsee 2024 wird den Teilnehmenden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben!